Am Sonntag, 15.07.2018 trafen schon am frühen Morgen fleißige Helfer im Forum Altheim ein, um eine anständige Glut an der Feuerstelle zu machen, Bierbänke aufzustellen, den selbstgezimmerten Altar, Notenständer und ePiano auf dem mit einem Pavillon überdachten Kirchenparkplatz zu arrangieren.
Schnell noch zwei Sonnenblümchen liebevoll in eine Vase arrangiert – und schon kamen die ersten Kinder mit Ihren Betreuern und Eltern zum letzten Gottesdienst speziell für Kinder vor den großen Sommerferien.
Bezirksevangelist Uli Mäck begrüßte alle zu diesem besonderen Gottesdienst im Freien und schloss den Kindern die Bibelstelle aus Hosea 14 Vers 10 auf: „Denn die Wege des Herrn sind richtig und die Gerechten wandeln darauf;…“
Mit Beispielen aus der Bibel, wie der Strandung von Paulus auf Malta wurde den Kindern aufgezeigt, dass Gott uns seinen Weg zeigt, den wir gehen sollen – und er uns dabei auch unterstützt und begleitet. Sollten wir einmal abweichen so sei Gottes Liebe immer noch groß und könne erretten.
Mit gemeinsamem Gesang, begleitet von Gitarre und ePiano wurde die Predigt umrahmt und musikalisch ausgestaltet.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles und dem von allen freudig gesungenen „Laudato si“ endete der besondere Open-Air-Gottesdienst.
Schnell waren Würstchen auf der optimal vorbereiteten Glut gebrutzelt, um verlorengegangene Energieverserven wieder aufzutanken. Parallel dazu standen Kuchen, Muffins und Kaffee zur allgemeinen Verfügung und es gab noch genügend Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und zum Austoben auf der Wiese bei Spiel und Spaß mit Gleichgesinnten.
swa