Erneut durfte ein Ehepaar aus der Kirchengemeinde Nattheim mit Freude auf 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken und den Segen zur Diamantenen Hochzeit am Sonntag, 12.06.22 empfangen.
Priester Rolf Dambacher ging zunächst nach Verlesen des Bibelwortes aus 1. Johannes 4, 16 auf das Trinitatsfest ein. Der Trinitatssonntag – auch Dreifaltikeitssonntag genannt – ist immer der 1. Sonntag nach Pfingsten. Mit diesem kirchlichen Fest wird die Dreieinigkeit Gottes gefeiert und die längste Zeit im Kirchenjahr wird eröffnet bis zum nächsten Hochfest an Weihnachten.
Der dreieinige Gott wolle Gemeinschaft mit sich schenken. Der Vater umsorge als Schöpfer die Menschen, der Sohn gab sein Leben für alle Menschen zur Erlösung vom Tod und der Heilige Geist habe sich an Pfingsten offenbart, wirke in der Kirche, tröste, leite uns und wolle heiligen.
In Bezug auf das Bibelwort „Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ ging Rolf Dambacher auf Gottes Liebe zu den Menschen ein. Auch wir wollen unser Leben im Sinne Gottes leben – jedoch nicht aus einer Furcht heraus, sondern seinem Wesen in der Liebe folgend.
In seiner Ansprache gab Priester Dambacher dem Jubelpaar den Vers aus 1. Chronik, 16 Vers 34 mit auf den weiteren Glaubens- und Lebensweg: „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“.
Als schönes Beispiel für dieses besondere Ehe-Jubiläum zeigte der Priester noch die Qualitätskriterien eines Diamanten auf:
Zudem versicherte er dem Jubelpaar, dass Gott Anteil an ihrem Leben, an den Sorgen, an den Freuden und an den Probleme nehme und Gott, was immer auch kommen mag, in seiner großen Liebe immer an der Seite bleibe.
Der Gottesdienst wurde von Orgelspiel und einem Flötenensemble musikalisch mitgestaltet.
swa