Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, feierten die Mitglieder der Neuapostolischen Kirchengemeinde Steinheim einen Gottesdienst, in dem zum einen die Gedanken zum Erntedank noch weiter vertieft wurden, zum anderen, weil die Gemeindemitglieder nach dem Gottesdienst eine Warenspende für die W52 Heidenheimer Tafel übergaben.
Der Predigt, die von Priester Bernecker gehalten wurde, lag das Bibelwort aus der Bergpredigt Jesu zugrunde aus Matthäus 6, 11: „Unser täglich Brot gib uns heute“.
Priester Bernecker ging auf unterschiedliche Aspekte dieser Bitte ein. Die Bitte um die lebensnotwendige Versorgung der Menschen mit dem täglichen Brot dürfe im Vertrauen auf Gott täglich geäußert werden. Gerne danke man Gott dafür, was er der Menschen zukommen lasse. Die Bitte um geistliche Versorgung solle jedoch genauso intensiv sein, wie das Gebet um das natürliche Brot. Gottes Wort sei Nahrung für die Seele, und für das ewige Leben unentbehrlich.
Priester Bernecker dankte auch den ehrenamtlichen Helfern der Tafel, die hilfsbedürftige Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.
Nach dem Gottesdienst wurden die zahlreichen Warenspenden, die von den Gemeindemitgliedern organisiert wurden, an Herrn Wotsch übergeben. Herr Wotsch dankte den Anwesenden für die Spende und nutzte die Gelegenheit, aus der Arbeit der Tafel zu berichten und das derzeit schwierige Umfeld in den Auswirkungen für diese Organisation zu beleuchten. Dabei kam zum Ausdruck, dass für viele Menschen mehr denn je auch im Kreis Heidenheim Unterstützung notwendig ist.
BW/swa