Am Mittwoch, 04. Mai 2022 besuchte Apostel Hans-Jürgen Bauer die Gemeinde Geislingen. Nach langer pandemiebedingter Pause konnte wieder ein mehrstimmiger Gemeindechor singen.
Der Apostel ging zunächst auf das Chorlied „Nimm Du mich ganz hin…sei in dem Herzen König allein!“ ein. Wenn Gott in unserem Herzen König allein sei, würden wir richtige Prioritäten in unserem Leben setzen und hätten Sicherheit.
Der Predigt legte der Apostel das Bibelwort aus Johannes 14, 18.19 zugrunde: „Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.“
Der Apostel verwies zunächst auf das Osterfest vor wenigen Tagen. Damals hätten nur die Menschen den Auferstanden erkannt und gesehen, die zuvor an ihn geglaubt haben.
So sei auch heute der Glaube entscheidend. Jesus lebe und wird weiterleben und wenn wir das glauben, erleben wir Jesu Gegenwart immer wieder, indem wir Trost, Frieden, Mut, Zuversicht und Hoffnung von ihm erhielten. Das sei keine Utopie!
In unserem Leben auf dieser Erde gäbe es immer wieder Probleme, Unsicherheiten und Sorgen. Das Osterwunder erinnere uns stets daran „macht euch keine Sorgen, der Herr ist da!“ Wir machen uns oftmals große Sorgen, aber im Hintergrund vollende Gott sein Werk und lässt sich durch nichts und niemanden davon aufhalten. Gott habe immer noch alles fest im Griff.
Der Gemeindeleiter der Gemeinde Aufhausen, Günter Stegmeyer, wurde zu einem Predigtbeitrag an den Altar gerufen.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls fand die Ordination eines Priesters für die Gemeinde Geislingen statt.
Zu diesem besonderen Gottesdienst waren auch die Kirchenmitglieder aus den umliegenden Gemeinden eingeladen.
2022-05-04 RuM